Publikationen

Veröffentlichungen, die unsere Lehr- und Forschungstätigkeit betreffen, sind immanenter Bestandteil unserer Arbeit am Institut. Hier eine Auswahl von wissenschaftlichen Publikationen, die seit der Gründung des ITG u. a. zu Themengebieten wie Transkulturelle Psychotherapie, Trauma, Ausbildung von psychotherapeutischen und psychosozialem Fachpersonal, Migration sowie Rassismus herausgegeben wurden.

  • Kizilhan, J.I. & Klett, C. (2025): Psycho-emotionale Phasen der Migration. PiD 01/2025: S. tba. (im Druck).
  • Kizilhan, J.I. & Ag, Z. (2024). Bad News in Cancer Diagnostics: An Intercultural Comparison. Journal of Community Medicine & Public Health 8: S. 489-498. zum Zeitschriftenbeitrag
  • Kizilhan, J.I. & Klett, C. (2024): Transkulturelle Traumapädagogik und Traumatherapie. Migrations- und Identitätsprozesse von Jugendlichen. jugendhilfe 62: S. tba. (im Druck)
  • Kizilhan, J. I., Steger, F. & Klett, C. (2024). Migrationsspezifische Problemlagen und präventive Handlungsansätze im Maßregelvollzug. Die Kerbe: Forum für soziale Psychiatrie 43: S. 33-35. zum Zeitschriftenbeitrag
  • Kizilhan, J.I. & Klett, C. (2024). Menschen höheren Lebensalters mit Migrationsgeschichte, in P. Gellert & H.-W. Wahl (Hrsg.), Interventionsgerontologie. 100 Schlüsselbegriffe für Forschung, Lehre und Praxis, Stuttgart: Kohlhammer (S. 607-612).
  • Weigelt, A. & Kizilhan, J. I. (2024). The Ukrainian Version of the Perceived Injustice Questionnaire (PIQ): A Psychometric Evaluation. Frontiers in Psychiatry 15: S. 1-14. zum Zeitschriftenbeitrag
  • Kizilhan, J.I., Friedl, N., Steger, F., Rüegg, N., Zaugg, P., Moser, C. & Hautzinger, M. (2019). Trauma Workbook for Psychotherapy Students and Practitioners, Lengerich: Pabst.
  • Kizilhan, J.I.& Klett, C. (2021): Psychologie für die Arbeit mit Migrant*innen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Kizilhan, J.I.& Klett, C. (Hrsg.) (2023): Lehrbuch Transkulturelle Traumapädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juvent
  • Ag, Z. & Kizilhan, J. I. (2024). Intergenerationale Weitergabe von Rassismuserfahrungen in der sogenannten Gastarbeiter:innengesellschaft in Deutschland: Ein qualitativer Einblick. (Manuskript eingereicht – noch in Begutachtung)
  • Kizilhan, J.I. & Ag, Z. (2024). Bad News in Cancer Diagnostics: An Intercultural Comparison. Journal of Community Medicine & Public Health 8: S. 489-498. zum Zeitschriftenbeitrag
  • Kizilhan, J.I. & Klett, C. (2024): Transkulturelle Traumapädagogik und Traumatherapie. Migrations- und Identitätsprozesse von Jugendlichen. jugendhilfe 62 (im Druck).
  • Kizilhan, J.I. & Klett, C. (2025): Psycho-emotionale Phasen der Migration. PiD 01/2025 (im Druck).
  • Kizilhan, J. I., Steger, F. & Klett, C. (2024). Migrationsspezifische Problemlagen und präventive Handlungsansätze im Maßregelvollzug. Die Kerbe: Forum für soziale Psychiatrie 43: S. 33-35. zum Zeitschriftenbeitrag
  • Kizilhan, J.I., Steger, F. & Noll-Hussong, M. (2020). Shame, dissociative seizures and their correlation among traumatised female Yazidi with experience of sexual violence. The British Journal of Psychiatry 216 (3): S. 138-143. zum Zeitschriftenbeitrag
  • Kizilhan, J.I. & Steger, F. (2021). The social psychology of Islamist terror: Interdisciplinary perspectives on violence and ISIS totalitarian structures. Global Security: Health, Science and Policy 6 (1): S. 26-37. zum Zeitschriftenbeitrag
  • Kizilhan, J. I. & Steger, F. (2022). Radikalisierungsprävention für junge Menschen. jugendhilfe 60: S. 516-524. zum Zeitschriftenbeitrag
  • Klett, C. (Interview, geführt von A. Kupfer) (2024): »Ziel wäre weniger, einzelne Menschen zu heilen, sondern die Beziehungen«. Trauma & Gewalt 18/1, S. 52-57.
  • Steger, F. (2020). Transkulturelle Aspekte der Traumapädagogik in der schulischen Arbeit mit geflüchteten Schülern und Schülerinnen. Trauma: Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen 18 (2): S. 48-59. zum Zeitschriftenbeitrag
  • Steger, F. (2021). Stresstest für die digitale Medienkompetenz von Lehrkräften: Unterrichtserfahrungen während der COVID-19-Pandemie. Erwachsenenbildung: Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis 67 (4): S. 180-182. zum Zeitschriftenbeitrag
  • Steger, F. & Kizilhan, J.I. (2021). Usable und Useful Help in Literature Database Search? A Pedagogical Implementation and the Evaluation of an Interactive Screencast for Iraqi University Students. Technology, Knowledge and Learning 26: S. 1-28. zum Zeitschriftenbeitrag
  • Steger, F. & Maidl, L. (2021). Gesundheitsbildung als Beitrag zur Krisenbewältigung: Psychosoziale Herausforderungen in der COVID-19-Pandemie. Erwachsenenbildung: Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis 67 (4): S. 148-151. zum Zeitschriftenbeitrag
  • Weigelt, A. & Kizilhan, J. I. (2024). The Ukrainian Version of the Perceived Injustice Questionnaire (PIQ): A Psychometric Evaluation. Frontiers in Psychiatry 15: S. 1-14. zum Zeitschriftenbeitrag
  • Kizilhan, J.I. & Klett, C. (2024). Menschen höheren Lebensalters mit Migrationsgeschichte, in P. Gellert & H.-W. Wahl (Hrsg.), Interventionsgerontologie. 100 Schlüsselbegriffe für Forschung, Lehre und Praxis, Stuttgart: Kohlhammer (S. 607-612).
  • Kizilhan, J. I. & Steger, F. (2025). Selbstfürsorge in der Extremismusprävention: Lerntheoretische Überlegungen als eine Grundlage zur Gestaltung von Fortbildungsangeboten für Beratungskräfte und Sozialarbeiter*innen, in V. Dittmar & T. Mücke (Hrsg.), Psychische Belastungen bei Klient*innen der Deradikalisierungsberatung: Neue Erkenntnisse aus dem Phänomenbereich Islamismus und phänomenübergreifende Perspektiven, tba: tba: S. tba. (in Begutachtung)
  • Steger, F. & Kizilhan, J.I. (2023). Selbstfürsorge in Extremismusprävention gegen Islamismus: Lerntheoretische Überlegungen für sozialarbeitende Fachkräfte, in E. Arslan, B. Borngartz, K. Bozay, B. Copur, M. Kart, Y. von Lautz, J. Ostwaldt & V. Zimmer (Hrsg.), Radikalisierung und Prävention im Fokus der Sozialen Arbeit, Weinheim: Beltz Juventa (S. 198-213). zum Sammelwerkbeitrag